pupsis geburtstag und anderes
Am Donnerstag, 19. Nov 2009
Sonntag: wir waren abends mit marion im sehr nahen restaurant um die ecke essen. Die bedienung blieb während der essenswahl die ganze zeit neben uns stehen. wir wussten aber alle nicht so richtig, was wir bestellen sollen und so wurde die belegschaft unruhig und umstellte uns mit mehreren kellnerinnen, die uns alle beraten wollten. Nach ungefähr 5 minuten gesellte sich nervös ein schwarzgekleidetes alphatier im anzug hinzu. Kurz vor schluß sogar ein zweites. Als wir bestellt hatten, war die situation plötzlich entspannt und man ließ nur noch einen einzigen niederen kellnerdienstgrad zur bewachung bei uns. Bis zur bezahlung keine weiteren besonderen vorkomnisse. Pupsi verlangte auf chinesisch nach der rechnung („mèídan“). Nach bezahlung bog der abgestellte niedere kellnerdienstgrad mit einer anderen gelb uniformierten um die säule und prustete irgendwas los. Keine ahnung warum, ich fand nichts lustig. Abends fing es dann an zu schneien, aber in einer woche sollen wieder 18 grad sein.
Montag: es ist arschkalt und draußen fällt die ganze zeit schnee. Habe erste teile des fensters wieder mit klebeband isoliert und festgestellt, dass es auch noch risse zwischen wand und fensterrahmen gibt, aus denen kalt luft zieht. Am besten ich nehm ne große plastikfolie und kleb alles bis zur wand ab. Hatte heute morgen ein schlechtes gewissen, weil ich erst kurz vor 10 im labor war. Mein tutor kam dann 1030 uhr vorbei. sehr wahrscheinlich, weils draußen kalt ist und er lieber in seinem warmen bett liegt. In der mensa hat mich heute die essensfrau schon aus der ferne gesehen und mich freudestrahlend angelächelt. Ich hab zurückgewunken. Steffi meint, sie lachen sich auch immer an. Nachmitags meinte dingshan, ich soll noch eine woche im labor üben und darf dann alleine arbeiten. Ich bräuchte vlt 2 monate für die synthesen, meinte er lächelnd. find ich nicht so cool , aber wenn ich fertig bin, kann ich mir bei professor hu noch nachschlag besorgen.
Dienstag: selbes schlechtes gewissen wie gestern, war auch wieder erst um10 da. Dingshan kam aber natürlich halb 11. Er wundert sich glaub ich, warum ich unser reagenz dimethylsulfat so äußerst vorsichtig behandel, wo ich doch zwei handschuhe übereinander trage. Dazu ist aber folgendes zu sagen: der selbe untere handschuh wurde am Sonntag im restaurant zum zerrupfen von fleischstückchen verwendet. Pupsi meinte, die nimmt man auch zum haarefärben. Der zweite handschuh darüber ist nur ein normaler handschuh. Bei wikipedia steht, dass dimethylsulfat mit größter vorsicht zu behandeln ist, da es es krebserregend ist und leicht durch handschuhe hindurchgeht. Und wir haben nur normale und keine nitrilhandschuhe. Um die flasche herum ist eine plastikfolie, die ich meistens drumrumlasse, um berührungsfrei den verschluss zu öffnen und den mit dimethylsulfat vollgesauten bipps aus der öffnung zu drehen. aber dingshan meint, ich hätte doch 2 paar handschuhe an… Draußen ist es immer noch kalt. Deswegen ist im labor nur noch ein fenster geöffnet und die heizung an, so dass wir bestimmt 5 grad erreichen. Man fragt sich ja warum die fenster überhaupt auf sind. Die abzüge sind nämlich so weit geöffnet, dass die quasi gar nicht luft einziehen können und der gestank aus den reagenzien so einfach durchs labor wabert. Mit dem luftzug der geöffneten fenster verschwindet dieser, aber man könnte auch einfach die abzugsscheiben ein stück nach unten ziehen. Dann wäre es sogar warm. Und vlt auch sicherer. Die erste mit der ich mich unterhielt, stank nämlich stark nach knoblauch aus dem mund. Ich merkte dann, dass es doch pyridin ist.das jemand soviel in sich drinhaben kann, um sogar danach zu stinken (ohne tot zu sein) ist mir neu gewesen.
Mittags waren wir roberts dann heimlich steffis geburtstagsgeschenk kaufen: eine neue kamera. Blöderweise hatten wir unsere übersetzungshilfen vergessen. Ein verkäufer beherrschte rudimentär englisch, so konnten wir halbwegs erklären was wir wollen. Es war auch der einzige stand an dem man seine kameras ausprobieren konnte. Nach einer viertelstunde hatten wir dann endlich das passende modell. Ich hoffe steffi verzeiht uns, dass die bedienungsanleitung auf chinesisch ist. Das display ist zumindest auf deutsch. Robert hat im labor eine karte von allen chinesen unterschreiben lassen, pupsi hat scheinbar nichts mitbekommen. Ich selber hatte die wahl nachmittags ins labor zu kommen, aber das internet ging einfach zu gut um hinzugehen. Zumindest war professor hu so freundlich diese nachricht zu schicken:
各位同学:
本实验室需要建立一个良好的工作传统和学术氛围。特别是一年级同学的加入,有些基本规则请予以遵守。
(1)没有课程,就得进实验室。上班时间为周1-6,每天9:00必须达到实验室。
(2)实验室网络不得用作游戏,与工作无关的聊天等。进实验室是为了工作,不是为了混时间。业余时间呆实验室可以查阅资料,整理综述,做作业等。要做其它不相干工作的事,可以去网吧。
(3)药学是实验科学,需要花大量的时间做实验。一年级的同学要学习实验技巧和实验方面的知识。
(4)第二学期奖学金的评定很大程度取决于师兄师姐的评分结果。
(5)实验室安排的周六组会,只要不是在上课,任何人都得参加,不要因为老师是否在而无辜缺席。请安排组会的博士生记录每次缺席会议的同学名单。
(6)学校放寒暑假前要和老师商量离校的时间,不得买好票后再商量。更不要擅自决定。
一年级同学如果没有事做,请你告诉我。总之,不要混日子。
祝你们在本实验室学有所成!
Der text ist wirklich total ergreifend. Und nein, man muss nicht nochmal kurz auf englisch schreiben.
Mittwoch: robert weckte mich halb 8. Mit dem mit schokolade überklebten kamerakarton und einem kleinen kuchenstück mit minikerze gings dann zu pupsis tür. Als sie öffnete, haben wir gerade noch so die kerze angezündet bekommen. Erste freude beim anblick von so viel schokolade (selten in china). Zweite freude bei der kamera. „ist da auch drin, was da drauf ist?“. „Nö.“ Weil drin ist ne kamera und drauf schokolade, ist ja logisch. Pupsi hat dann etwas verwirrt die kameratasche hochgehalten und innen weiter gesucht. Als sie merkte, dass es doch eine neue kamera ist, rollten dann kleine freudentränen über ihr pupsigesicht. Jaja. Die karte kam auch saugut an. Im labor meinte mein tutor, dass steffi geburtstag hat und ich nachmittags nicht kommen brauch, weil die reaktionen eh so lange brauchen… da steffi gestern auf ihrer 5!stündigen!!! einkaufstour („wir wollen nur mal schuhe kaufen“) eine große tischfolie mitbrachte, nutzte ich die zeit um mein fenster zu isolieren. Seitdem bläht sich die folie wie ein segel im wind über dem fenster. ich weiß ja nicht warum hier soviel kalte luft in mein zimmer will. Seitdem ist es jedenfalls wärmer. es gibt aber noch fluchtmöglichkeiten aus der folie. Brauch dafür aber neues klebeband, die 10m haben nicht gereicht. Steffis mitchinesen im labor haben noch heimlich, naja also auf chinesisch, eine geburtstagstorte besorgt. Die war so klein, dass lediglich 40 stück torte serviert werden konnten. Zur abrundung des abends gingen wir mit marion ins restaurant. Sie schenkte ihr unter anderem getrocknetes rindfleisch für zwischendurch, was es auch irgendwo in bonbonform geben soll. Also ein bonbon aus wurst. Diesmal nur eine bedienung, die übrigens sehr kompetent wirkte. Sein gesicht war 35, seine hände ungefähr 12. Offensichtlich von früh auf ins restaurantwesen eingeführt worden. Kulinarisch gab es süße reiskekse, in scheiben gehackte pekingente, sehr knusprig, schweinebauch in würfeln, sehr weich und leider auch recht groß. Wenn man den mund sehr weit aufmacht, passen sie trotzdem noch im ganzen rein. Dann noch der gurke verwandtes gemüse in streifen geschnitten, so haben wir zumindest im bauch die gurkenfamilie zusammengeführen können. Und lars but not least gebratene zuckerbohnen oder –erbsen. Nachdem wir eine weile fertig waren und es im restaurant mit ungefähr 18 grad viel zu warm geworden war, schaltete man direkt über uns die klimaanlage ein. Bei ungefähr 10 grad entschlossen wir uns dann zu gehen, waren ja auch schon 2,5 h um. So wars.
Donnerstag: bin heut im warmen zimmer aufgewacht, die sonne schien und es war allgemein sehr kuschelig. In gedanken erfand ich lauter ausreden um nicht aufstehen zu müssen und favorisierte dann ein joghurtfrühstück aus meinem kühlschrank und irgendwann so halb 10 aufstehen. Kurz vor 10 hab ich widerwillig die decke abgelegt und stellte fest, dass mein joghurt noch bei steffi im kühlschrank liegt. Und steffi arbeitet seit halb 9. Deswegen gezwungenermaßen ausweichen auf keksfrühstück. Dingshan ist heute schon vor halb 11 und damit vor mir dagewesen, offensichtlich weil draußen die sonne scheint und durchaus 10 grad sein könnten. mein zuspätkommen war ihm trotzdem egal. Kurz vor schluss hab ich mich dann mit einem labormitarbeiter unterhalten, er wirkte sehr euphorisiert. Keine ahnung warum ich heute für ihn so interessant war, vlt lag es an meinen blonden haaren, die wegen gestiegener temperaturen zum ersten mal seit langem mützefrei hatten. Kurzes gespräch über fußball und basketball, passenderweise ist er großer nowitzki-fan. Wir haben uns über dann über das EM-finale unterhalten und dingshan unterbrach dann, dass ich jetzt frei wäre und essen gehen könnte. Ich glaube er wollte noch was zeiegn, aber auch das gespräch nicht unterbrechen. Jedenfalls wieder normales arbeitspensum: einmal filtriert und das filtrat in einen kolben überführt. er meinte wenn ich pläne für nachmittags hätte, muss ich nicht nochmal kommen… hab aber gar keine. Wollte in der pause bei der essensfrau vorbeisehen, die hat aber immer weggeschaut wenn ich sie ansah. Vlt war sie gekränkt von meinem ausbleiben am morgen. Ob sie morgen früh wieder lächelt?
Montag: es ist arschkalt und draußen fällt die ganze zeit schnee. Habe erste teile des fensters wieder mit klebeband isoliert und festgestellt, dass es auch noch risse zwischen wand und fensterrahmen gibt, aus denen kalt luft zieht. Am besten ich nehm ne große plastikfolie und kleb alles bis zur wand ab. Hatte heute morgen ein schlechtes gewissen, weil ich erst kurz vor 10 im labor war. Mein tutor kam dann 1030 uhr vorbei. sehr wahrscheinlich, weils draußen kalt ist und er lieber in seinem warmen bett liegt. In der mensa hat mich heute die essensfrau schon aus der ferne gesehen und mich freudestrahlend angelächelt. Ich hab zurückgewunken. Steffi meint, sie lachen sich auch immer an. Nachmitags meinte dingshan, ich soll noch eine woche im labor üben und darf dann alleine arbeiten. Ich bräuchte vlt 2 monate für die synthesen, meinte er lächelnd. find ich nicht so cool , aber wenn ich fertig bin, kann ich mir bei professor hu noch nachschlag besorgen.
Dienstag: selbes schlechtes gewissen wie gestern, war auch wieder erst um10 da. Dingshan kam aber natürlich halb 11. Er wundert sich glaub ich, warum ich unser reagenz dimethylsulfat so äußerst vorsichtig behandel, wo ich doch zwei handschuhe übereinander trage. Dazu ist aber folgendes zu sagen: der selbe untere handschuh wurde am Sonntag im restaurant zum zerrupfen von fleischstückchen verwendet. Pupsi meinte, die nimmt man auch zum haarefärben. Der zweite handschuh darüber ist nur ein normaler handschuh. Bei wikipedia steht, dass dimethylsulfat mit größter vorsicht zu behandeln ist, da es es krebserregend ist und leicht durch handschuhe hindurchgeht. Und wir haben nur normale und keine nitrilhandschuhe. Um die flasche herum ist eine plastikfolie, die ich meistens drumrumlasse, um berührungsfrei den verschluss zu öffnen und den mit dimethylsulfat vollgesauten bipps aus der öffnung zu drehen. aber dingshan meint, ich hätte doch 2 paar handschuhe an… Draußen ist es immer noch kalt. Deswegen ist im labor nur noch ein fenster geöffnet und die heizung an, so dass wir bestimmt 5 grad erreichen. Man fragt sich ja warum die fenster überhaupt auf sind. Die abzüge sind nämlich so weit geöffnet, dass die quasi gar nicht luft einziehen können und der gestank aus den reagenzien so einfach durchs labor wabert. Mit dem luftzug der geöffneten fenster verschwindet dieser, aber man könnte auch einfach die abzugsscheiben ein stück nach unten ziehen. Dann wäre es sogar warm. Und vlt auch sicherer. Die erste mit der ich mich unterhielt, stank nämlich stark nach knoblauch aus dem mund. Ich merkte dann, dass es doch pyridin ist.das jemand soviel in sich drinhaben kann, um sogar danach zu stinken (ohne tot zu sein) ist mir neu gewesen.
Mittags waren wir roberts dann heimlich steffis geburtstagsgeschenk kaufen: eine neue kamera. Blöderweise hatten wir unsere übersetzungshilfen vergessen. Ein verkäufer beherrschte rudimentär englisch, so konnten wir halbwegs erklären was wir wollen. Es war auch der einzige stand an dem man seine kameras ausprobieren konnte. Nach einer viertelstunde hatten wir dann endlich das passende modell. Ich hoffe steffi verzeiht uns, dass die bedienungsanleitung auf chinesisch ist. Das display ist zumindest auf deutsch. Robert hat im labor eine karte von allen chinesen unterschreiben lassen, pupsi hat scheinbar nichts mitbekommen. Ich selber hatte die wahl nachmittags ins labor zu kommen, aber das internet ging einfach zu gut um hinzugehen. Zumindest war professor hu so freundlich diese nachricht zu schicken:
各位同学:
本实验室需要建立一个良好的工作传统和学术氛围。特别是一年级同学的加入,有些基本规则请予以遵守。
(1)没有课程,就得进实验室。上班时间为周1-6,每天9:00必须达到实验室。
(2)实验室网络不得用作游戏,与工作无关的聊天等。进实验室是为了工作,不是为了混时间。业余时间呆实验室可以查阅资料,整理综述,做作业等。要做其它不相干工作的事,可以去网吧。
(3)药学是实验科学,需要花大量的时间做实验。一年级的同学要学习实验技巧和实验方面的知识。
(4)第二学期奖学金的评定很大程度取决于师兄师姐的评分结果。
(5)实验室安排的周六组会,只要不是在上课,任何人都得参加,不要因为老师是否在而无辜缺席。请安排组会的博士生记录每次缺席会议的同学名单。
(6)学校放寒暑假前要和老师商量离校的时间,不得买好票后再商量。更不要擅自决定。
一年级同学如果没有事做,请你告诉我。总之,不要混日子。
祝你们在本实验室学有所成!
Der text ist wirklich total ergreifend. Und nein, man muss nicht nochmal kurz auf englisch schreiben.
Mittwoch: robert weckte mich halb 8. Mit dem mit schokolade überklebten kamerakarton und einem kleinen kuchenstück mit minikerze gings dann zu pupsis tür. Als sie öffnete, haben wir gerade noch so die kerze angezündet bekommen. Erste freude beim anblick von so viel schokolade (selten in china). Zweite freude bei der kamera. „ist da auch drin, was da drauf ist?“. „Nö.“ Weil drin ist ne kamera und drauf schokolade, ist ja logisch. Pupsi hat dann etwas verwirrt die kameratasche hochgehalten und innen weiter gesucht. Als sie merkte, dass es doch eine neue kamera ist, rollten dann kleine freudentränen über ihr pupsigesicht. Jaja. Die karte kam auch saugut an. Im labor meinte mein tutor, dass steffi geburtstag hat und ich nachmittags nicht kommen brauch, weil die reaktionen eh so lange brauchen… da steffi gestern auf ihrer 5!stündigen!!! einkaufstour („wir wollen nur mal schuhe kaufen“) eine große tischfolie mitbrachte, nutzte ich die zeit um mein fenster zu isolieren. Seitdem bläht sich die folie wie ein segel im wind über dem fenster. ich weiß ja nicht warum hier soviel kalte luft in mein zimmer will. Seitdem ist es jedenfalls wärmer. es gibt aber noch fluchtmöglichkeiten aus der folie. Brauch dafür aber neues klebeband, die 10m haben nicht gereicht. Steffis mitchinesen im labor haben noch heimlich, naja also auf chinesisch, eine geburtstagstorte besorgt. Die war so klein, dass lediglich 40 stück torte serviert werden konnten. Zur abrundung des abends gingen wir mit marion ins restaurant. Sie schenkte ihr unter anderem getrocknetes rindfleisch für zwischendurch, was es auch irgendwo in bonbonform geben soll. Also ein bonbon aus wurst. Diesmal nur eine bedienung, die übrigens sehr kompetent wirkte. Sein gesicht war 35, seine hände ungefähr 12. Offensichtlich von früh auf ins restaurantwesen eingeführt worden. Kulinarisch gab es süße reiskekse, in scheiben gehackte pekingente, sehr knusprig, schweinebauch in würfeln, sehr weich und leider auch recht groß. Wenn man den mund sehr weit aufmacht, passen sie trotzdem noch im ganzen rein. Dann noch der gurke verwandtes gemüse in streifen geschnitten, so haben wir zumindest im bauch die gurkenfamilie zusammengeführen können. Und lars but not least gebratene zuckerbohnen oder –erbsen. Nachdem wir eine weile fertig waren und es im restaurant mit ungefähr 18 grad viel zu warm geworden war, schaltete man direkt über uns die klimaanlage ein. Bei ungefähr 10 grad entschlossen wir uns dann zu gehen, waren ja auch schon 2,5 h um. So wars.
Donnerstag: bin heut im warmen zimmer aufgewacht, die sonne schien und es war allgemein sehr kuschelig. In gedanken erfand ich lauter ausreden um nicht aufstehen zu müssen und favorisierte dann ein joghurtfrühstück aus meinem kühlschrank und irgendwann so halb 10 aufstehen. Kurz vor 10 hab ich widerwillig die decke abgelegt und stellte fest, dass mein joghurt noch bei steffi im kühlschrank liegt. Und steffi arbeitet seit halb 9. Deswegen gezwungenermaßen ausweichen auf keksfrühstück. Dingshan ist heute schon vor halb 11 und damit vor mir dagewesen, offensichtlich weil draußen die sonne scheint und durchaus 10 grad sein könnten. mein zuspätkommen war ihm trotzdem egal. Kurz vor schluss hab ich mich dann mit einem labormitarbeiter unterhalten, er wirkte sehr euphorisiert. Keine ahnung warum ich heute für ihn so interessant war, vlt lag es an meinen blonden haaren, die wegen gestiegener temperaturen zum ersten mal seit langem mützefrei hatten. Kurzes gespräch über fußball und basketball, passenderweise ist er großer nowitzki-fan. Wir haben uns über dann über das EM-finale unterhalten und dingshan unterbrach dann, dass ich jetzt frei wäre und essen gehen könnte. Ich glaube er wollte noch was zeiegn, aber auch das gespräch nicht unterbrechen. Jedenfalls wieder normales arbeitspensum: einmal filtriert und das filtrat in einen kolben überführt. er meinte wenn ich pläne für nachmittags hätte, muss ich nicht nochmal kommen… hab aber gar keine. Wollte in der pause bei der essensfrau vorbeisehen, die hat aber immer weggeschaut wenn ich sie ansah. Vlt war sie gekränkt von meinem ausbleiben am morgen. Ob sie morgen früh wieder lächelt?